Turnier der Trainingsgruppe „Nachwuchshoffnung“

Das Integration nicht nur ein Schlagwort ist, sondern auch aktiv gelebt wird, zeigt Paul Ingenerf mit seiner Trainingsgruppe „Nachwuchshoffnung“  Eine Gruppe von 8 Spielern aus Syrien fand sich im Spiellokal ein um ein erstes Turnier auszuspielen.

Seit März 2016 fasste Paul den Entschluss sich für die Flüchtlingsarbeit zu engagieren und gründete in der nahegelegenen Unterkunft auf der Carl-Diem-Straße eine Schachgruppe.  Dies wuchs zusehends und es bildeten sich auch Freundschaften heraus. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 18 Spielern. Die 2 talentiertesten und ehrgeizigsten Kinder wuchsen mit der Zeit auch in den Schachverein ein und integrierten sich. 2 erwachsene Spieler sind bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft erfolgreich unterwegs und können zukünftig sicher auch unsere Mannschaften verstärken.
Nun war es Zeit für ein erstes Turnier. 8 Kinder und Eltern spielten ein 15minütiges Schnellschachturnier. Die Spielstärke lag natürlich weit auseinander. Die Senioren Mustafa und Omar sowie die Kinder Obaida und Abdullah zauberten einige schöne Partien aufs Brett.
Nach 4 Runden war es dann Zeit für eine Pause. Es wurden syrische Köstlichkeiten kredenzt und man war auch als Zuschauer mit eingebunden.  Nach Beendigung des Turniers überreichte Paul Urkunden und jeder erhielt noch einen Preis. Alle waren begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung.

(Michael Noever)