Nach einem 0:3 Rückstand siegte die 1. Mannschaft doch noch mit 4½-3½ gegen SK Turm Kleve I!

Schon nach einer Stunde sah es ganz schlimm für uns aus. Zef Kola, der anfänglich gut aus der Eröffnung gekommen war, verzettelte sich und verlor eine Figur! Sein junger Gegner spielte danach sehr schön und ließ nichts anbrennen. 0:1
Nathan Stoer hatte die Möglichkeiten seines Gegners unterschätzt und geriet in einen starken Angriff, den er nicht mehr abwehren konnte. 0:2  

An den anderen Brettern standen wir mal gut, mal schlecht. Ich (Gordon Fowler) hatte mit Schwarz einen kleinen Vorteil bekommen. War nicht viel aber meine Figuren hatten die besseren Felder. Auch Maxim Papusha kam gut aus der Eröffnung raus, baute seine Stellung aus und stand gut. Dirk Bergmans stand am besten. Er hatte seinen Gegner in der Anfangsphase überrascht und ich war zuversichtlich, dass wir hier einen Punkt gut machen würden. Bei Werner Fischdick sah es wild aber gut aus. Er  drohte hier und dort etwas und vor allem einen ernst zu nehmenden Königsangriff. Auch hier hielt ich einen vollen Punkt für möglich. Unser Ersatzspieler Jose Alonso spielte sehr schön und stand mit Schwarz nicht schlechter, vielleicht sogar etwas besser. Als einziger stand Vadim Bondarchuk bedenklich. Hier sollte, wenn überhaupt, nur einer gewinnen und das war der Gegner. 

So fand ich den 0:2 Rückstand nicht so schlimm... bis Maxim einen Turm einstellte! 0:3!
Vielleicht stand Maxim nicht auf Gewinn, aber bestimmt besser bis sehr gut. Für die Computer-Kenner würde Fritz die Stellung mit -0,9 Bauern bewerten. Nun dachte ich, dass der Kampf nun langsam vorbei sei, aber ... 
 

Bei Dirk ging es hin und her. Sein Gegner spielte sehr Ideenreich aber nach einen langen Zeit des Nachdenkens fand Dirk einen wirklich schönen Plan und gab das Ruder, auch in beiderseitiger Zeitnot, nicht mehr aus der Hand. 1:3 (Nun endlich ein Punkt!) 

Wie gewinnt man ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern? Indem man einen oder sogar 2 Bauern opfert! Danach stand ich auf einmal  sehr gut. Auch Vadim (frage mich nicht wie er das geschafft hat) und Werner (hier sicherlich verdient) standen mit jeweils 2 verbundenen Freibauern auf der 4. und 5. Reihe auf Gewinn.
Jose hatte zwar einen Bauern mehr aber der Gegner hatte eine gedeckten Freibauern! So entschied er sich das Remisangebot seines Gegners anzunehmen. 1½ - 3½
 (Es wird jetzt langsam knapp!)
Werner musste etwas aufpassen aber mit ein, zwei starken Zügen war das gewonnen Endspiel vorbei. 2½ - 3½

Vadim ließ auch nichts anbrennen und spielte den ganz sicheren Gewinnweg. 3½ - 3½ 

Toll, jetzt lag alles bei mir. Wir hatten gegenseitig den König in ein Mattnetz gelockt. Mit einem Bauern weniger aber starkem Stellungsspiel entschied ich mich, einen weiteren Bauer abzugeben um einen starken Freibauern zu bekommen. So konnte ich mit zwei Bauern weniger die Türme tauschen (?!) um in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zu gehen (??)... was gewonnen war!  

Endergebnis 4½ - 3½ für den RSV!! 

Nun teilen wir den 1. u. 2. Platz in der Tabelle!

Gordon C. Fowler 

Zusätzliche Informationen