Erste Mannschaft spielt nur 4:4 gegen den Tabellenletzen Düsseldorf SK 3

Als die DSK mit nur 7 Mann antrat und auch noch ersatzgeschwächt dachte ich, dass wir es schaffen werden. Es sollte aber nicht so sein.

Nach eine Stunde stand es zwar 1:0 für uns aber wir standen auf 3 Brettern ziemlich kaputt ohne irgendwo auf einem anderen Brett einen Ausgleich zu haben.

Nathan Stoer an Brett 1 ließ sich in die Eröffnung überspielen und stand sehr schlecht. Dirk Bergmans hatte auch die Eröffnung nicht im Griff und stand sicherlich auf Verlust.

Auch Vadim Bondarchuk hat die Eröffnung nicht gut gespielt und war auf verlorenem Posten. So sah es aus also ob wir hoch verlieren würden.

Maxim Papusha! Ich spiele seit 5-6 Jahren mit Maxim in einer Mannschaft zusammen und ich konnte noch nie seine Stellungen richtig beurteilen. Zu erst dachte ich er steht kaputt. Dann fand er ein schönen Plan und ich dachte er steht doch besser. Dann machte der Gegner ein Zug und „Oh! Er steht doch schlecht". Dann ein Zug von Maxim ... "Ah! Er steht doch besser…"  Zum Schluss stand er aber doch sehr gut und hat die Partie mit einem schönen Figurenopfer zu Ende gebracht. 2:0

Dann folgte ein Remis von Dirk Heß, der vielleicht weiter spielen konnte aber nicht wusste, dass wir an 3 Brettern so schlecht standen. Er hatte mich gefragt ob er seine Remisstellung, Remis geben darf. Zu dem Zeitpunkt was es OK. Eine Stunde später hätte ich nein gesagt aber im Nachhinein weiß man es immer besser. 2 ½ : ½

Stefan Engels hatte mit Schwarz sehr viel erreicht und stand bestimmt besser. Er konnte dann sogar einen Bauern gewinnen aber das Turnendspiel war schwierig. Zum Schluss war es nicht zu gewinnen und er musste sogar aufpassen, dass er die Partie nicht verliert. So kam das Remis und 3:1.

Werner Fischdick hatte mit Weiß einen kleinen Vorteil erspielt der sich aber schnell verflüchtigte. Zum Schluss musste er mit Remis mehr als zufrieden sein. 3 ½ :1 ½

So, noch 3 Partien und alle standen für uns schlecht bis kaputt. Der Retter aber war Dirk Bergmans. Er hat es auf einmal geschafft, seine total kaputte Stellung in eine etwas bessere Stellungen zu verwandeln. Da Nathan seine Stellung auch retten konnte hatte ich auf einmal Hoffnung. Vor allem weil Vadim noch seine Stellung etwas aufmischen konnte.

Aber der Schein trug. Nathan verlor in Zeitnot den Überblick, veropferte sich und verlor eine Figur. 3 ½ :2 ½

Vadim konnte seine Stellung doch nicht retten. 3 ½ :3 ½.

Zum Schluss und knapp an der Zeit machte Dirk einige schöne Züge. Der Gegner aber auch und so war das Remis von Dirk auch OK. Beide hatten nur noch 5 Minuten und wir wollten nicht auf Teufel komm raus auf Gewinn (Verlust?) spielen.

Gordon C. Fowler
Mannschaftsführer