Rheydt verliert knapp gegen SK Vonkeln 3,5-4,5

Der Kampf fing mit 2 schnellen Entscheidungen an. Zum Einen Dirk Bergmans, der seinen starken Gegner einfach überspielte und nach eine Stunde mit einer Qualität mehr und der besseren Stellung auf gewinn stand (1-0) und Zef Kola, der die Eröffnung nicht überstand und nach kurzer Zeit aufgeben musste (1-1).

Alle anderen Partien waren unklar. Ich glaube, dass ich (Gordon Fowler) etwas besser stand sowie auch  Maxim Papusha und Stefan Engels. Dirk Heß stand sehr gut und als es taktischer wurde hatte ich einen gutes Gefühl und hoffte, dass wir den Punkt bekommen würden. Vadim Bondarchuk stand etwas beengt aber nicht schlechter und so dachte ich, dass wir gute Chancen hatten den Kampf zu gewinnen. Allerdings stand Nathan Stoer "komisch" was bei Nathan nichts heißen muss. Chaos liegt ihm.

Aber es lief alles in die falsche Richtung. Ich opferte einen Bauern aber übersah einen Zwischenschach, der mich noch einen weiteren Bauern kostete und meinen Gegner erlaubte auch noch alles Figuren abzutauschen, so dass die Partie verloren war. Stefan stellte einzügig seine Stellung ein wie auch Maxim, der, wie er mir später sagte, "eigentlich sehr gut stand". Maxim konnte mit etwas Glück die Partie noch retten, aber nur weil seiner Gegnerin in Zeitnot eine dreimalige Stellungswiederholung übersah (1½-1½). Eine kleine Hoffnung hatte ich als Dirk den erwarteten vollen Punkt holte. So stand es nun 2½-1½ für uns aber Nathan stand mittlerweile ganz schlecht, so dass dann bald 3 Partien zu Gunsten des Gegners ausgingen. Stefan, Nathan und meine. Der Kampf war damit vorbei (2½-4½.) Vadim konnte dann das Endresultat nur noch verbessern und das hat er auch mit einem sauberen gespielten Endspiel sehr schön gemacht. Aber ... den Kampf haben wir verloren (3½-4½.)

Trotzdem ist noch Hoffnung. Wir müssen nur "etwas" besser spielen. :)

Mit schachverbundenem Gruß
Gordon C. Fowler