Unsere U12 gewinnt auch in Kaarst

Im vierten Saisonspiel stand mit Kaarst ein sehr spielstarker Gegner auf dem Plan. Dennoch wollten wir unbedingt das spiel gewinnen und so der NRW-Qualifikation einen Schritt näher kommen. Wie immer wurden wir von B. Kapeller sehr freundlich begrüßt und spielten in einer angenehmen Atmosphäre.

Unsere U12 spielt schon sehr homogen sodass wir immer an allen Brettern Siegchancen haben. Diesmal traten wir mit Jonah, Sven, Jonas und Haldor an. Das Spiel entwicklete sich anfangs recht spannend. Jonas gewann zwar einen Bauern, sein Gegner hatte jedoch viel Gegnspiel und Entwicklungsvorsprung. Sven kam leider schnell in Nachteil, das sah nicht so gut aus. An Brett 1 entwickelten beide Spieler alle Figuren und es enstand eine taktische Stellung. Haldor baute sich ruhig auf und ließ nichts zu.

Dann konnte Jonas eine Figur gewinnen und ließ diesen Vorteil nicht mehr los. Er gewann als erster und wir gingen in Führung.(3-1)

Leider verschechtere sich die Stellung von Sven zusehends, und der Gegner hatte einen gefährlichen Freibauern. Als Sven noch einen Turm verlor, musste er aufgeben. (4-4)

Wir konnten aber weiter hoffnungsvoll nachvorne blicken. Jonah konnte ein Gemetzel im taktisch geprägten Mittelspiel zum Vorteil nutzen und gewann auch sein Spiel. (7-5)

So würde ein Remis an Brett 4 reichen. Es bestand aber kein Grund zur Sorge. Haldor spielte seinen Stiefel fehlerfrei herunter und es war nur eine Frage der Zeit wann er den vollen Punkt machen würde. Nach 2 Stunden war es dann soweit, Haldor setzte Matt. (10-6)

Wir haben unsere Tabellenführung erfolgreich verteidigt und kämpfen nun gegen den ebenfalls ungeschlagenen Düsseldorfer SV um den Gruppensieg.

(Michael Noever)