RSV 3 startet mit hohem Sieg

Am Sonntag, den 10. September, brach die 3. Mannschaft des Rheydter Schachvereins um 9.00 Uhr zum 1. Wettkampf der Saison nach Brüggen auf.

Nach der Papierform erwartete uns ein etwas stärkerer Gegner. In einem schönen Ambiente wurden wir freundlich empfangen und es ging auch gleich los.

Brett 5 war bei Brüggen nicht besetzt, Aus Sicht des RSV 1:0 (kl).

Gut 1 Std. lang plätscherte es so vor sich hin. Insgesamt stand der RSV etwas besser, ohne dass man schon Rückschlüsse ziehen konnte.

Dann ging es richtig los: Michael Wissmach spielte mit einem Minusbauern, Niklas Dörrrschuk stand einfach gut, währen Leon Heider in schlechterer Stellung kämpfen musste.

Die Partie von Dr. Borghardt beurteilte ich unentschieden und Paul Ingenerf hatte zu krabbeln. Mate Dujmuvic hatte Angriff auf dem Königsflügel und ich fühlte mich in meiner

Stellung ganz wohl.

Dann Schlag auf Schlag: Niklas stellte eine „erstklassige Falle“, er bot ein Damenopfer an. Der Gegner nahm natürlich nicht, hatte aber das folgende Matt in wenigen Zügen übersehen.

Paul setzte seinen Gegner matt. Mate spielte überlegen seinen Vorteil aus und gewann ebenfalls. Olivers Gegner akzeptierte Remis. Leon gab in schlechterer Stellung auf, mein Gegner gab vor dem Matt auf und Michael hatte inzwischen seinen Bauern zurück und spielte auf Sieg, weil sein Gegner fehlerhaft spielte. Nach zähem Kampf einigten sich beide auf Remis.

Endstand 6 : 2  für Rheydt 3

Wilfried Pesch (MF)