RSV3 gewinnt zum Saisonabschluß in Erkelenz!

Unsere dritte Mannschaft gewinnt zum Saisonabschluß mit 5-3 in Erkelenz und erreicht damit Platz 3 in der Schlußtabelle. Die Mischung aus Alt und Jung hat prima funktioniert.

Für den letzten Kampf rückten zwei neue Kräfte ins Team. Nicklas Dörrschuck und Anja Noever bestritten ihren zweiten Einsatz und sollten diesen auch gerecht werden.

Nach einer Stunde führten wir bereits 2-1. Wir ließen Brett 1 frei und auch unsere Gegner ermöglichten durch ihre Abwesenheit den ersten Saisonsieg für Paul und Michael .

Bei Anja wurde es dann taktisch. Zunächst wählte sie die falsche Schlagreihenfolge doch dann konnte sie durch eine Fesselung die Figur zurück gewinnen. Dann hielt Anja nichts mehr und richtete alle Schwerfiguren auf den König. Dieser konnte zwar aus dem Versteck doch schon bald büßte der Erkelenzer die Dame ein und wurde kurz später mit Dame und Läufer matt gesetzt. 3-1

Der Druck auf Erkelenz war damit schon richtig groß. Simon konnte auch eine bessere Stellung erreichen, dann eine Qualität gewinnen und kurz später noch eine Figur. Nach dem Damentausch blieb auch hier dem einzigen U60-Spieler aus Erkelenz nur die Aufgabe. 4-1

Das Remis war damit schon sicher und konnten befreit aufspielen.

Nicklas wollte allerdings nicht Remis spielen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits eine Figur gewonnen und hielt den wütenden Angriffen seines Gegners stand. Nach eingen Abtauschen wickelte er in ein klar gewonnens Endspiel ab und holte den Mannschaftssieg!!! 5-1

Jetzt sah es recht deutlich aus. Allerdings verschlechterte sich Sönkes Stellung zusehens. Er geriet immer mehr unter Druck, verlor erst einen Bauern und dann noch 2 Figuren. Das war zuviel und er musste aufgeben. 5-2

Oliver, der den stärksten Gegner vor der Brust hatte, machte dann den entscheidenden Fehler. Statt den Springer zu decken zog er ihn weg und lief dadurch in eine Springergabel. Er kämpfte zwar noch bewundernswert, aber das Endspiel war verloren. 5-3

Fazit: Der dritte Platz in der Endabrechnung ist bei weitem mehr als wir erwarten konnten. Die Vorzeichen waren bereits kurz vor Meldeschluß eher schlecht. Die häufigen Ausfälle an den Spitzenbrettern machten die Situation auch nicht besser. Aber wir wuchsen zusammen. Niklas und Simon spielten eine sehr gute Saison, Sönke apielte immer solide und war immer zuverlässig. Mit Oliver, Nicklas, Anja und Benedikt konnten wir aufstrebende Kräfte einsetzen. Wir freuen uns auf die nächste Saison.

(Michael Noever)

 

Zusätzliche Informationen