Stadtmeisterschaft Info

Markus Reinke Stadtmeister im Schach 2018!

Meer Kupermann Senioren Stadtmeister im Schach 2018.

Schluss Tabelle

Stadtmeisterschaft 2018 - Teilnehmerliste und Forschrittstabelle
Paarungen & Ergebnisse
DWZ Auswertung

Mit 6,5 Punkten aus 7 Partien, einen ganzen Punkt seinen Konkurrenten voraus (!) ist
                   Markus Reinke der neuer Stadtmeister im Schach 2018.

Bis auf eine Partie, gegen Jan Ophüls,  die er mit mehr als nur etwas Glück gewann, war sein Spiel hervorragend und vor allem unterhaltsam. Seine Angriffslust ist bekannt und sorgt immer für interessante Partien, wie zum Beispiel in der letzten Runde der Stadtmeisterschaft gegen Vadim Bondarchuk. Markus führte vor der letzten Runde mit einem ½ Punkt vor Michael Gutbier und musste gewinnen, um nicht in einen Stichkampf zu kommen. So etwas setzt unter Druck (normalerweise) und man könnte meinen, dass er die Partie etwas vorsichtig angehen würde. Aber nein, wie man es von Markus kennt, gibt es keine Zurückhaltung. Er übernahm nach der Eröffnung die Führung und baute seine Stellung nach und nach aus, bis seine Initiative zum (Matt-)Angriff wurde. Der Schlussangriff war überzeugend und schön zu erleben.

Einen Punkt hinter Markus mit 5,5 Punkten platzierten sich  der letzjährige Stadtmeister Thomas Krause und Jan Ophüls, die beide ihre Partien sicher gewinnen konnten. Jan gegen den bis dahin an 2ter Stelle stehenden Michael Gutbier, der ein hervorragendes Turnier gespielt hat und zum Schuss mit 5 Puntken einen verdienten 4ten Platz erreichte. Auch Jan kann mit dem Turnierverlauf zufrieden sein (bis auf seine Partie gegen den neuen Stadtmeister!). Er überzeugte mit einigen schönen Partien. Thomas zeigte in die letzte Runde gute Nerven, als Meer Kupermann seinen König angriff und nach abgewehrten Angriff auch sein Endspielkönnen bewies, das ihm den verdienten Punkt gab.

Trotz dieser Niederlage in der letzte Runde wurde Meer Kupermann mit 4,5 Punkten Senioren Stadtmeister im Schach 2018!

Beiden Stadtmeistern gratulieren wir herzlich!

Gordon C. Fowler
Turnierleiter RSV