U14 siegt in Moers!

oer

Mit 2 Veränderungen in der Mannschaft gewann unsere U14 mit Niklas Noever, Simon Bartels, Moritz Reyer und Mats Schirmer in Moers mit 4-0.

Damit ist unser Team einen wichtigen Schritt in Richtung NRW-Qualifikation gegangen.

Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung bereits bei der Fahrt nach Moers ausgesprochen gut. Die Kinder tauschten sich über die neusten Handy-Apps aus und kam en ausgeruht zum Spielort. Dort mussten wir erfahren das die Moerser nur mit 3 Spielern antraten und Niklas damit kampflos gewann. Immerhin konnte er ein munteres Trainingsspiel gegen den Jugendbetreuer von Moers spielen. 0-3

Der Arbeitstag von Simon dauerte auch nur ca. 20min. Simon konnte nach wenigen Zügen mit den schwarzen Steinen einen Raumvorteil erzielen. Dann entwickelte sein Gegner die Dame mutig hinter die feindlichen Linien und übersah die fehlende Rückzugsmöglichkeit So war es um die Dame, wenig später um einige andere Figuren und letztlich um das Matt geschehen. Durch den kampflosen Sieg bedeutete dies bereits den Mannschaftserfolg. 1-6

Mats spielte eine fehlerarme Partie. Nur ein wenig Mut und Zeitmanagment muss unser Youngster noch finden, aber da fehlt ihm sicher noch die Routine.

Nach der Eröffnung baute Mats Druck auf und konnte eine Figur gewinnen. So spielte es sich dann doch leichter. Mats drohte mit Grundlinienmatt. Dies konnte zwar abgewehrt werden aber kurz danach ging die zweite Figur verloren. So dauerte es auch nicht mehr lange das Mats Matt setzen konnte und unseren Vorsprung weiter vergrößerte. Toll gemacht Mats! 2-9

Nun waren bereits 3 Spiele beendet und Moritz vollendete seine Eröffnung. Diese Partie war wirklich spannend und beide Spieler teilten sich die Zeit richtig ein. Abe rauch hier konnte unser Spieler einen Vorteil erlangen indem er mit der Dame eine Gabel plazierte und die Qualität gewann. Das Spiel blieb aber noch spannend, da sein Gegner mit Dame, Springer und Läufer einen Gegenangriff startete. Ein wirklich schöner ruhiger Zug von Moritz verhalf die Stellung zu vereinfachen und kurz danach weiteres Material zu gewinnen. Das Matt folgte dann wenig später. 3-12

Nun müssen wir bis Mitte Januar warten um die nächste Runde gegen Kaarst zu spielen. Für den Moment stehen wir an der Tabellenspitze.

 Michael Noever

Zusätzliche Informationen