Willi Kempen Gedächtnis Turnier 2022 Ausschreibung

Willi Kempen war ein langjährig verdientes Mitglied des Rheydter Schachvereins. Er hat nicht nur den Verein finanziell und schachlich unterstützt sondern auch privat etliche Turniere veranstaltet, an dem die Mitglieder des RSV gern teilgenommen haben. In seinen besten Zeiten zählte er zu den 10 stärksten Spielern NRW und war auch noch im hohen Alter ein befürchteter Gegner, vor allem im Blitz-Schach.

Modus

Das Turnier setzt sich aus 7 Schnellschachturnieren zusammen. Ein Schnellschachturnier besteht aus 5 Runden nach Schweizer System. Für die Gesamtwertung werden die besten 5 Turniere gewertet. Zusätzlich zur Gesamtwertung werden A- (DWZ > 1800) und B-Gruppe (DWZ < 1800) getrennt gewertet (Stichtag für die DWZ-Einstufung ist die DWZ vor der 1. Runde).
Der Sieger eines Schnellschachturniers erhält 12 Punkte, der Zweite erhält 11 Punkte, usw. bis zum 12. Platz, der 1 Punkt erhält. Bei Punktgleichheit werden die Punkte geteilt. Gastspieler werden für die Gesamtwertung nicht gewertet.

Bedenkzeit - Es wird Schnellschach gespielt; jeder Spieler erhält 15 Minuten Bedenkzeit für die ganze Partie.

Siehe Terminplanung

Spielbeginn & Meldefrist

Anmeldung kann am Spieltag jedes einzelnen Turniers bis 19:55 Uhr. Die erste Runde beginnt jeweils um 20:00 Uhr.

Spielordnung

Es gelten die FIDE-Schnellschachregeln. Es besteht keine Notationspflicht (jedoch kann ohne Notation kein positiver Schiedsrichterentscheid bei Reklamation auf Remis nach 3-maliger Stellungswiederholung bzw. der 50 Züge-Regel erfolgen, sofern weder Schiedsrichter noch ein von ihm beauftragter Spieler zuschaut). In der Zeitnotphase („Endspurtphase“) kann ein Spieler, der weniger als 2 Minuten Restbedenkzeit übrig hat, beim Turnierleiter Remis beantragen, wenn der Gegner keinen „Gewinnversuch“ macht oder die Stellung mit „normalen Mitteln“ nicht zu gewinnen ist.

Sonstiges

Die Spieler verpflichten sich, sich gegenüber den Mitstreitern fair und sportlich zu verhalten. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen kann der Turnierleiter, nach Reklamation dem Gegner zusätzliche Bedenkzeit zusprechen oder abziehen.

Gordon C. Fowler 24.01.2022

Turnierleiter RSV 1920