RSV Jugend beim Offenen Kölner SM!

VIVA Colonia
Endlich ist es soweit. Mit Victor Hetterle, Tobias Frank und Béla Thronicker nehmen 3 Youngguns von unserem Club an den Offenen Kölner Schachmeisterschaften teil. Das Starterfeld umfasst fast 100 Spieler mit 6 FIDE-Meistern.

Tag1:  Direkt in der ersten Runde warten auf alle 3 starke Gegner. Victor kämpft stark gegen seinen extrem starken Gegner (ELO 2015), aber am Ende reichen ein paar ungenaue Züge von Victor dem Gegner zum Sieg aus. Auch Béla hat eine gute Partei gespielt, aber auch hier reichten Ungenauigkeiten dem Gegner (ELO 1793) zum Sieg.
Tobias hat dann die Ehre gerettet und seinen Gegner (ELO 1787) souverän besiegt. WOW.
Ab nach Hause und noch schnell checken, wer Morgen die Gegner sind.

Tag2: Tobias hat nach seinem grandiosen Sieg heute mit Zsigmond Szajbely (ELO 2191) einen der sechs teinehmenden FMs zugelost bekommen. Nach 20 Zügen stand die Partie ausgeglichen, doch dann konnte der Topgun seine Erfahrung und sein Können in die Wagschale werfen und Tobias besiegen.
Béla hatte in seiner Partie gegen einen "machbaren" Gegner seine Möglichkeiten, aber eine übersehene Fesselung brachte ihn um den Lohn seiner Arbeit.

Victors Partei wurde ein echter Krimi. Nach über 5 Stunden war seine Partie noch nicht beendet. Einen Zug machte er mit genau einer Sekunde auf der Uhr. Es wurde gekämpft und beiden Spielern merkte man die Anstrengung an. Mittlerweile waren auch alle Spieler für die nächste Runde anwesend, so dass nun alle Augen auf die Partie gerichtet waren. Endlich, die Türme sind abgetauscht und die Partei ist Remis, doch was macht Victor da; er begeht einen fatalen Fehler und verliert diese Partie doch noch.

Jetzt waren noch 15 Minuten Pause bis zur zweiten Partie des Tages. Zum Glück hatten wir Morgens Baklava gekauft. Damit konnten wir Victor wieder aufrichten. Seine Enttäuschung über die verlorene Partie durfte sein nächster Gegner "ausbaden". Ein souveräner Sieg von Victor in der zweiten Partie. Glückwunsch.
Bei Tobias lief es in der zweiten Partie leider nicht so gut und er musste sich seinem Gegner geschlagen geben.
Béla hatte erst (mal wieder) etwas Material hergeschenkt, sich dann aber grandios zurückgekämpft und somit auch seinen ersten halben Punkt erspielt.
Nach einem langen Tag ging es erstmal nach Hause ausruhen, damit Morgen mit neuer Frische wieder attackiert werden kann.

Tag3: Heute nur eine Partie.
Béla spielt schlecht und verliert nach knapp einer Stunde.
Victor spielt eine starke Partie und drängt seinen Gegner in die Defensive. Jetzt sind noch 15 Züge zu spielen und die Uhr zeigt 3 Minuten. Victor steht besser, aber die Stellung ist kompliziert. In der Zeitnot analysiert er eine Opfervariante falsch und verliert unglücklich.

Tobias spielt eine solide Eröffnung. Sein Gegner opfert einen Springer, aber kann seinen Angriff nicht erfolgreich gestalten, da Tobias extrem stark verteidigt und einen Gegenangriff vorbereitet. Als der Gegner den Gegenangriff realisiert, war es zu spät und Tobias gewinnt überlegen.

Tag4: Béla und Victor gewinnen ihre ersten Partien des Tages, trotzt schwacher Leistung, gegen schwache Gegner. Tobias hatte den stärksten Gegner. Er spielte wieder eine starke Partie. Der Gegner übersieht ein Schach mit Turmverlust. Der Punkt ist eingefahren und Tobias ist nach 5 Runden in der Gesamtwertung 33er. In der zweiten Partie des Tages spielt Tobias sein bestes Schach gegen einen starken Gegner (ELO 1983). Keine schwachen Züge, immer ausgeglichen, doch dann übersieht er ein Abzugsschach und verliert die Partie. Schade, da war definitiv mehr drin, aber nach 4 Tagen und mehr als 18 Stunden am Brett kann so ein Fehler passieren.
Bei Béla und Victor ist die Belastung des Turniers zu spüren. Sie spielen beide auch in der zweiten Partie nicht ihr bestes Schach und müssen sich ihren Gegnern geschlagen geben.

Tag5: Finaltag.
Alle sind nochmal motiviert und wollen die letzte Partie gewinnen. Viktor hatte Glück bei der Auslosung. Die Gegnerin ist ihm nicht gewachsen und er kann locker seinen Punkt einfahren. Glückwunsch zu 3/7. Béla hat auch einen leichten Gegner, steht +7-+8 und schafft es diesen Vorsprung im Endspiel noch zu verschenken. So wird es ein Remis und 2/7. Béla ist etwas enttäuscht. Tobias hat einen gleichwertigen Gegner, gibt leider zwei Bauern her und den Nachteil kann er nicht mehr ausgleichen. Schade, aber 3/7 bei extrem starken Gegnern ist eine Top Leistung. Sieger des Turniers wurde Luca Suvorov mit sagenhaften 6,5/7. Dazu unseren Glückwunsch für diese grandiose Leistung.

Béla Thronicker, Victor Hetterle, Tobias Frank

(Béla Thronicker, Victor Hetterle, Tobias Frank)