Herzlich willkommen bei den Rheydter Schachzwergen

Unser Training findet jeden Freitag von 17.30Uhr-19.00Uhr in unserem Spiellokal in der Mensa (Olefstraße) statt. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Auf den folgenden Seiten stehen euch alle Informationen rund um die Schachjugend des Rheydter SV zur Verfügung. Viel Spaß beim stöbern!

Rheydter Schüler bei Grundschulmeisterschaft erfolgreich!

Am 8.2.2019 fand die zehnte Auflage der Mönchengladbacher Grundschulmeisterschaft in der Gemeinschaftsgrundschule Hockstein statt. Unter der Leitung von Thomas Krause war die Jubiläumsveranstaltung gewohnt gut organisiert und wurde in sehr angenehmer Atmosphäre durchgeführt.

Bemerkenswert war, dass in allen drei Siegerteams Spieler unseres Vereins vertreten waren. Ohne Mannschaftspunktverlust und bei nur einem Brettremis konnte Cagan Masa mit der ersten Mannschaft des Ausrichters den Siegerpokal in die Höhe strecken. Erst in der letzten Runde durch den Sieger gestoppt wurde das Team um Pia Wolkowski der Vitusschule. Den dritten Platz – bei besserer Wertung aber einer Niederlage gegen den Zweitplatzierten erreichte Ben Eckers mit der Montessori-Schule.

Alle drei Teams fahren am 8.3.2019 zur NRW-Meisterschaft nach Düsseldorf, wo die Mannschaft aus Hockstein hofft den Vorjahressieg zu wiederholen.

Wir freuen uns für alle Teams und wünschen dort VIEL ERFOLG!

Zwei Sieger in Straelen

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass der Rheydter Schachverein mit einer möglichst großen Teilnehmerzahl beim internationalen Schnellschachturnier in Straelen antritt. Auch 2019 machten sich wieder rund ein Dutzend Spieler auf den Weg und waren insgesamt recht erfolgreich: http://www.schachclub-straelen.de/ergebnisse-des-schnellschachurniers-2019/

Besonders stolz sind wir auf die beiden Sieger in der U10 und U12. In dem gemeinsam ausgetragenen Turnier konnte sich Cagan Masa mit 22 Punkten - gespielt wurde mit drei Punkten für einen Sieg - aus neun Runden deutlich durchsetzen. Insgesamt Dritter und knapp nach Feinwertung Bester seiner Altersklasse wurde Ben Eckers.

Im nächsten Jahr hoffen wir noch ein paar mehr Jugendliche zur Teilnahme zu bewegen, so dass wir auch mal wieder um den Gesamtpokal für den erfolgreichsten Verein mitspielen können.

Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft 2016

Auch 2016 fanden sich wieder 51 Kinder um über 5 Runden die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft zu spielen.  Alle Runden wurden erneut in Rheydt ausgetragen. Neben den begehrten Qualifikationsplätzen für die Endrunde ging es auch um Pokale und ganz viel Spielerfahrung.

Weiterlesen: Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft 2016

U12 siegt auch im 3. Spiel

Die U12 setzt den Siegeskurs gegen Krefeld II fort und gewinnt in der Besetzung Sven Hermes, Jonas Noever, Haldor Konzelmann und Niklas Heider souverän mit 12-4.

Weiterlesen: U12 siegt auch im 3. Spiel