Einstand gelungen. Auftaktsieg in der Regionalliga!

Die 1. Mannschaft des Rheydter Schachvereins hat zum Saisonstart in der Regionalliga ein 6½ - 1½ Sieg gegen Wermelskirchen hingelegt.

Der Kampf stand lange Zeit zu unseren Gunsten. Markus Reinke an Brett eins musste kämpfen um mit den schwarzen Steinen Ausgleich zu erreichen. Eine sehr komplexe Stellung entstand mit beidseitigen Möglichkeiten. Boris Wolkowski stand nach der Eröffnung gut. Hier konnte man etwas erwarten. Michael Lambertz stand ausgeglichen und solide. Gordon Fowler, Claus Hamacher, Jose Alonso, Christian Hamacher und Maxim Papusch standen alle gut.

Aber ... Michael verlor einen Bauern und hatte ein Springer Endspiel auf dem Brett! Nicht gut. Claus stellte auch einen Bauern ein und stand ganz schlecht. Gordon fand nicht den richtigen Plan und sein Eröffnungsvorteil verschwand.
Aber ... Als ich meinen Rundgang machte um die Bretter anzusehen dachte ich, dass Maxim sehr gut stand. Da muss er doch eine Figur oder einen Bauern dafür geopfert haben. Aber nein! Er hat die Figur mehr! Prima.

Dann, nach knapp 3 Stunden, ging alles für Wermelskirchen den Berg runter. Gordons Gegner machte 2-3 ungenaue Züge und promt stand er auf Gewinn. 1-0
5 Minuten später gewinnt Boris auf strategisch schöne Art und Weise. 2-0 Dann kam Michael und sagt mir er hatte ein Remis erreicht! 2½-½
Maxims Mehrfigur konnte sich endlich auszahlen. 3½-½ Na bitte.

Claus stand schlecht bis kaputt. Jose stand (dachte ich!!) auch ganz schlecht. Markus hatte ein Remisangebot! Was nun. Wie stand Christian? Etwas besser aber bestimmt nicht klar. Da drohte noch einiges auf beiden Seiten. Ich sagte Markus er sollte entscheiden aber nix riskieren. So überlegte er 30 von seinen 45 Minuten und ...

In der Zwischenzeit aber passiert was. Jose stand gar nicht schlecht. Als sei Gegner den Zug machte den ich erwartete (der Gewinnzug??) erwiderte Jose mit einer ganz einfachen Drohung, die die Partie beendete! 4½-½ (Schön gespielt Jose)

Dann sagte Claus seine Partie sei zu Ende und machte das Remis Zeichen. "Remis, wie denn das?" Fragte ich. Aber ja, Remis. 5-1
Markus wollte doch nichts mehr anbrennen lassen und nahm das Remis an. 5½-1½
Und als letztes Christian-er hat zum Schluß noch eine sehr schön Gewinnidee gefunden und so endet der Kampf 6½-1½ für Rheydt.

Und auch noch Tabelleführer! :-)

Ranking crosstable

Rk.   Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  TB1   TB2   TB3
1   Rheydter SV I  *                  2 6,5 0
    PSV Duisburg I    *                2 6,5 0
3   Krefelder SK Turm II      *          5     2 5 0
4   SV Dinslaken II        *            2 4,5 0
    SV Hilden I          *          2 4,5 0
6   Schachfüchse Kempen I          *          0 3,5 0
    Düsseldorfer SK III            *        0 3,5 0
8   SC Erkrath I     3          *      0 3 0
9   SG Kaarst I                *    0 1,5 0
    SV Wermelskirchen I                  *  0 1,5 0

Annotation:
Tie Break1: Matchpoints (2 for wins, 1 for Draws, 0 for Losses)
Tie Break2: points (game-points)
Tie Break3: The results of the teams in then same point group according to Matchpoints

Das sehen wo das noch hinführt!

Mannschaftsführer der RSV 1