Pokalaus im Halbfinale

Nach 2 Siegen gegen Concordia Viersen und die SG Hochneukirch warteten im Halbfinale die Schachfreunde Heinsberg auf uns. Die Heinsberger hatten sich einiges vorgenommen und traten an den Spitzenbrettern mit ihren beiden besten Leuten an, FM Jozef Simenon und Mark Meyers, zwei Spielern mit einer DWZ über 2200.

Doch zunächst fielen die Entscheidungen an den unteren Brettern. Als Erster musste ich mich an Brett 4 geschlagen geben. Bereits im 8. Zug übersah ich eine Kombination meines Gegners Hans-Jörg Brecker und spielte fortan mit einem Bauern weniger und der schlechteren Stellung. Hans-Jörg baute seinen Vorteil beständig aus und ließ mir keine Chance, ins Spiel zurückzufinden. So lagen wir 0:1 zurück.
Für den Ausgleich sorgte Jose Alonso am 3. Brett. Er konnte seinen Gegner Paul Schelhorn bezwingen.

Nun kam es auf die beiden Spitzenbretter an. Doch als ich nach der Analyse meiner Partie in den Turniersaal zurückkehrte, standen sowohl Michael Lambertz als auch Gordon Fowler ziemlich unter Druck. Nach einiger Zeit musste Michael die Waffen strecken. Jetzt hätte Gordon schon gewinnen müssen, um eine Entscheidung im Blitzen herbeizuführen. Aber auch er konnte seine Stellung nicht halten und verlor. So stand am Ende eine verdiente 1:3-Niederlage.

Das einzig Positive an dieser Niederlage ist, dass wir dennoch für die nächste Runde auf NRW-Ebene qualifiziert sind. Das stand schon vorher fest, weil 4 Mannschaften aus unserem Bezirk weiterkommen.

Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz für unsere Spitzenspieler, beim nächsten Mal dabei zu sein.
Heinz Strater