Rheydter Jugend beim Schachfestival in Düsseldorf

Rheydter Jugend beim Schach-Festival der Jugend in Düsseldorf

Der Düsseldorfer SK richtete das 3. Düsseldorfer Sparkassen Open aus. Das Open wurde im Forum der Sparkassenzentrale in der Innenstadt gespielt. Alleine dadurch hatte es schon ein ganz besonderes Flair. Die Düsseldorfer haben dies unter der Überschrift „ Schachfestival der Jugend“ ausgerichtet, und dieser Slogan war auch berechtigt. Denn dies ist schon ein ganz besonderes Jugendturnier.

Nicht, dass es in 6 Altersklassen von U10-U20, durchgeführt wurde. Sondern der Preisfonds sucht bestimmt in Deutschland seines Gleichen. In Jeder Altersklasse gab es 8 Geldpreise. Der Sieger jeder Altersklasse konnte sich am Ende über 200 € freuen. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob so ein Geldpreis für einen 9 Jährigen in Ordnung ist und was der Ausrichter damit bezwecken möchte. Da das Turnier bereits zum 3ten Mal stattgefunden hat, scheint es für die Organisatoren ein wiederkehrender Erfolg zu sein.

Vom Rheydter SV nahmen Niklas Heider in der U10, Sönke Leßmann in der U12, Benedikt Dückers, Leon Heider und Melanie Müdder in der U14 teil. Um es vorweg zu nehmen, für jeden war es ein Erfolg, an diesen Turnier teilgenommen zu haben.

Für den jungen Niklas war es das erste Turnier dieser Art und daher war er bestimmt ein bisschen aufgeregt am Anfang des Turniers. Er startete mit einen Sieg durch Spielfrei!! Das fand er gar nicht schön, denn er will ja spielen!! Am Ende erreichte er den 10ten Platz  mit 4 Punkten. Ein toller Erfolg und als Bonus erhält er seine erste DWZ!

Sein größerer Bruder Leon war frisch gestärkt durch die Erfolge in der Seniorenmannschaft und startete sensationell, denn er erreichte ein Remis gegen einen der Mitfavoriten Lennard Biermann ( DWZ jenseits der 1800). Danach wurde er allerdings wieder „geerdet“, denn die nächsten Partien verliefen alles in Allem etwas unglücklich für ihn. Und zum guten Schluss traf er in der letzten Runde auch noch auf Sönke (remis), und so ein Team internes Duell ist bei so einen besonderen Open immer blöd! Mit 3,5 Punkten und 9ten Platz kann er für sich mitnehmen, keine DWZ verloren zu haben und an guten Tagen kann Leon mit den „großen“ Namen auf Augenhöhe spielen.

Benedikt ist bei diesen Turnier über sich hinausgewachsen und spielte für seine derzeitige Spielstärke ein tolles Turnier. Er spielte fast durchweg gegen stärkere Gegner und holte am Ende sehr gute 3,5 Punkte und einen tollen 12ten Platz. Er wurde außerdem mit der höchsten DWZ Verbesserung aller 64 Teilnehmer belohnt: 122 Punkten plus und steht nun bei über 1200 DWZ.

Sönke hatte echt Pech mit seiner Auslosung. Erste Runde gegen Ruben Köllner (ELO 2090,DWZ 2000 und Teilnehmer der gerade stattfinden Jugendweltmeisterschaft U12) und in der zweiten Runde den nun geforderten Lennard Biermann. Bei beiden Partien konnte er gut mitspielen, allerdings merkte man dann doch den Spielstärkeunterschied. Danach hat er sich kurz geschüttelt und konnte 3 Siege in Folge feiern. Unter anderen gegen die Nr. 5 der Setzliste!! Wirklich stark. In der 6ten Runde war dann leider die Luft raus und verlor einfach ein zügig die Dame und so war eine noch bessere Platzierung am Ende schwer zu erreichen. Allerdings wurde am Ende die starke Gegnerschaft mit einer hohen Buchholz und einem 5ten Platz (und somit Preisgeld) belohnt. Als weiter Bonus hat er knapp 30 DWZ gewonnen und steht kurz vor der magischen 1600.

Melanie spielte von Anfang an ein sehr gutes Turnier und befand sich die ganze Zeit in der Spitzengruppe. Erst in der 5ten Runde fand Sie mit Ruben Köllner Ihren Meister. Danach gab es wieder einen Sieg und am Ende reichte Ihr ein gerechtes Remis gegen einen weiteren ehemaligen WM-Teilnehmer um den Gesamtzweiten Platz im gemischten Turnier und den ersten Platz in der U14-Altersklasse zu sichern. Neben 200 Euro und einen fetten Pokal konnte Sie Ihe DWZ auf 1765 schrauben.

> Rafael Müdder

Weitere Einzelheiten sind zu finden unter http://sparkassen-jugend-open.de/

Eberhard Bießner