Ausschreibung Stadtmeisterschaft 2020

Stadtmeisterschaft Schach 2020

Ausschreibung

Ausrichter                                                                  Veranstalter

Rheydter Schachverein 1920 e.V.                                 Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.

Termine:

Runde 1: Fr. 18.09.2020                        Runde 2: Sa. 19.09.2020           Runde 3: Fr. 25.09.2020
Runde 4: Sa. 26.09.2020                       Runde 5: So. 04.10.2020

Rundenbeginn: Freitags 19.30 Uhr. Samstags und Sonntag 11.00 Uhr

Spielort: Mensa der GHS Dohler Straße, Eingang Olefstraße, 41238 Mönchengladbach

Anmeldung und Informationen:

Anmeldungen per Email bis spätestens 16.09.2020. Die Teilnehmerzahl ist auf 28 begrenzt, die Teilnehmerliste wird nach Eingang aktualisiert.

Modus:
Es gelten die BTO und die FIDE-Schachregeln. Gespielt werden 5 Runden nach Schweizer System. Es wird nach dem Fischer-Modus gespielt (1 Std 40 Minuten für 40 Züge, dann 30 Minuten pro Spieler für den Rest der Partie mit jeweils 30 Sekunden pro Zug vom ersten Zug an).  Remis ist zu jeder Zeit der laufenden Partie erlaubt. Tritt ein Spieler innerhalb von 60 Minuten die Partie nicht an, so gilt diese Partie für den angetretenen Spieler als kampflos gewonnen. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem laufenden Turnier. Um kampflose Partien zu vermeiden besteht die Möglichkeit, an einem Termin auszusetzen. Dieser Termin ist vor der ersten Runde bekannt zu geben. Falls die Partie zur angesetzten Ausweichtermin nicht gespielt werden kann wird der betreffende Spieler für die Runde nicht ausgelost. Die Partien der 2ten und 4ten Runde können bei Einverständnis beider Spieler und des Turnierleiters verlegt werden. Die Partien sind dann bis spätestens Montagabend vor der nächsten Runde zu spielen und das Ergebnis dem Turnierleiter zu melden. Die letzte Runde kann nicht nachgeholt werden.

Bei Punktgleichheit entscheidet die Buchholz-Wertung mit Elimination des Schwächsten. Ausgenommen von dieser Regelung ist der 1. Platz und der Stadtmeistertitel. Hier müssen 2 Schnellschachpartien (10 Minuten + 5 Sek. pro Zug), bei mehreren punktgleichen Spielern eine Stichrunde ausgetragen werden. Sollte auch danach Punktgleichheit bestehen werden mindestens 2 Blitzpartien (3 Minuten + 2 Sek. pro Zug) gespielt. Die erste Partie wird mit einem Farbwechsel zur Turnierpartie gespielt. Endet das Ergebnis von 2 Blitzpartien ebenfalls unentschieden, so entscheidet die nächste gewonnene Blitzpartie über den Gesamtsieg.

Bei mindestens 4 Teilnehmern mit dem Geburtsjahr 1960 oder früher wird der beste Senior als „Senioren-Stadtmeister der Stadt Mönchengladbach“ geehrt.

Sicherheitshinweise:
Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW wird umgesetzt. Es besteht Maskenpflicht im Turniersaal.

Auswertung: Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet.

Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt ist jeder. Den Titel „Stadtmeister (oder Senioren-Stadtmeister) der Stadt Mönchengladbach“ kann allerdings nur ein Einwohner der Stadt Mönchengladbach oder jedes Mitglied eines Mönchengladbacher Schachvereins erhalten.

Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.                         Rheydter Schachverein 1920 e.V.
gez. Dieter Kauertz                                                        gez. Gordon C. Fowler
Sportwart                                                                       Turnierleiter