Jonas und Haldor erreichen die NRW-Endrunde!

Die Erfolgsstory unserer U10 Kinder setzt sich auch 2016 weiter fort.

Am Samstag fuhren 6 Rheydter Schachzwerge zur U10-Niederrhein-Einzelmeisterschaft nach Krefeld und konnten an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Mit Jonas Noever (U10 Vize-Niederrheinmeister) und Haldor Konzelmann qualifizierten sich wieder 2 Rheydter Schachzwerge für die NRW-Endrunde.

Mit viel Spannung fieberten wir der diesjährigen U10-Einzelmeisterschaft entgegen. In der Mannschaftsdisziplin hatte unsere U10 in Leverkusen bereits überzeugt. Nun galt es auch im Einzel eine gute Figur zu machen.

Mit Jonas Noever, Haldor Konzelmann, Simon Siegers, Niklas Heider, Kane Kurbalija und David Siegers machten wir uns an einem verregneten Samstag auf nach Krefeld. Dort erwartete uns eine nicht für möglich gehaltene Flut von U10 Spielern. 49 junge Schachtalente traten in dem 9 rundigen Schnellschachturnier an um den neuen Niederrheinmeister U10 zu küren und einen der begehrten NRW-Plätze zu ergattern.

An den Erfolgen der letzten Jahre anzuknüpfen schien ein fast aussichtsloses Unterfangen zu sein, aber alle Spieler waren hochmotiviert.

Der an 3 gesetzte Jonas überstand die ersten 4 Runden ohne große Probleme, auch Haldor kassierte nur eine Niederlage und lag damit in Lauerstellung. Positiv überrasche sicherlich Simon, der zu dieser Zeit auch schon 2 mal gewinnen konnte. Sein kleiner Bruder David spielte unbekümmert auf, erkundigte sich bei seinen Gegnern ob diese schon das Schäfermatt kennen und blieb auch nicht ohne Punkte. Niklas und Kane die bei der Mannschaftsmeisterschaft eine überragende Leistung abriefen, kamen etwas schwerer in Tritt.

Während die Organisatoren bereits die Friteuse und den Würstchenkocher in Betrieb setzten, spielten die Kinder die letzte Runde vor der Pause und durften sich von den heranwehenden Düften nicht aus der Ruhe bringen. Für Jonas wohl zu viel, er verlor das Spiel um den ersten Platz knapp!

Dann ging es frisch gestärkt weiter und bei manchen wurden die Augen zusehens schwer. Nicht so bei Jonas und Haldor. Sie eilten von Sieg zu Sieg. Die letzte Runde sollte die Entscheidung bringen. Jonas musste gegen die an 1 gesetzte Luisa Bashylina (ELO1600) spielen und Haldor musste gegen den favorisierten Marc Neu antreten. Jonas saß wie immer aufrecht am Brett und wusste das ein Remis die Qualifikation bedeutete. Die Minuten verstrichen und wir wagten es nicht zu den beiden Rheydtern gehen um den Spielverlauf zu beobachten. Dann rannte der Gegner von Haldor mit einem traurigen Gesicht aus dem Saal. Haldor hatte es tatächlich geschafft! Bei Jonas dauerte es nicht viel länger. Die beiden Kinder reichten sich die Hände: Remis!

Der Krimi war aber noch nicht zu Ende. 4 Kinder spielten noch um Platz 2, darunter Jonas und Haldor. Sicher eine harte Aufgabe nach 9 Runden Schnellschach. Hier konnte Jonas die Routine ausspielen und alle 3 Spiele und damit Platz 2 gewinnen. Haldor belegete mit Platz 5 einen hervorragenden Platz und sicherte sich damit die NRW-Qualifikation.

Auch die anderen haben gut gespielt. Allen voran Simon, der 5 Siege einfuhr und das nach nur ein paar Monaten im Verein. Kane und David haben im nächsten Jahr die Gelegenheit noch mehr Punkte zu sammeln und Niklas wird im nächsten Turnier sicher wieder voll im Saft stehen.

Auf ein Neues in 2017!

(Michael Noever)