U10-Mannschaft erreicht den 6. Platz im NRW-Finale!

Die neu formierte U10 mit Jonas Noever, Haldor Konzelmann, Kane Kurbalija und Moritz Mühlen erreichte am Sonntag im NRW-Finale den 6. Platz.

Das die Mannschaft überhaupt im NRW-Finale stand war ein großer Erfolg. Zwar sind Jonas und Haldor schon recht erfahren, aber Kane ist noch recht jung und Moritz hat bislang kaum Spielerfahrung. In der ersten Runde mussten wir gleich gegen den Top-Favoriten aus Paderborn ran. Alle vier gaben sicher ihr möglichstes, aber die Niederlage war dann doch deutlich. Moritz übersah eine Mattdrohung und verlor recht schnell. Kane eröffnete sehr gut, stellte dann aber leider eine Figur ein und erholte sich davon nicht mehr. Haldor stand lange sehr ausgeglichen, aber ein paar kleine Fehler kosteten 2 Bauern und dann auch die Partie. Jonas hatte mit Robert Prieb sicher die schwerste Aufgabe, aber er wehrte sich tapfer. Nach einem großen Abtausch-Gemetzel stand er klar auf Verlust und musste ebenfalls aufgeben.

Da eine Mannschaft nur enen Tag zuvor das Turnier absagte und so schnell kein weiteres Team gefunden werden konnte, traf uns eine spielfreie Runde. Diese nutzten wir um uns auf einem nahe gelegenen Spielplatz abzulenken. Die Kinder vergaßen für einen Moment die Schachfiguren um diese mit Wasserpumpen und Sand einzutauschen.

In Runde 3 ging es dann gegen den Düsseldorfer SV um Platz 5. Da wir die Mannschaft in der Vorrunde noch deutlich besiegen konnten, hegten wir auch nun wieder Hoffnung auf einen Sieg. Es sollte auch ein sehr spannender Kampf werden. Moritz spielte deutlich verbessert und konnte das Spiel lange halten. Aus mangelnder Spielerfahrung stellte er aber eine Figur ein und musste dann das Spiel aufgeben. Die Partie von Kane war sehr abwechslungsreich. Zunächst ließ er sich durch eine Eröffnungsfalle in die Defensive drängen. Dann konnte er die Stellung ausgleichen um anschließend 2 Bauern zu verlieren. Das Angebot einen ungedeckten Springer zu schlagen und damit die Partie vielleicht zu gewinnen ließ er leider aus und verlor die Partie. Haldor gewann schnell die Qualität und wurde dann zu übermütig. Er schlug einen ungedeckten Läufer und wurde auf der Grundlinie matt gesetzt. So war es Jonas der am Ende in einem umkämpften Spiel einen Sieg holte, was aber für den Mannschaftskampf keine große Rolle spielte.

Schön war das die Kinder sich immer gegenseitig unterstützten, Süßigkeiten teilten und am Ende mit einer Medaille zufrieden nach Hause fuhren.

(Michael Noever)