Niklas Noever siegt beim Jugendopen in Xanten

Niklas Noever siegt bei der 12. Auflage des Xantener Jugendopen und streicht ein Preisgeld von 50€ ein. In 7 Spielen erreicht der Rheydter Jugendspieler 6 Punkte.

In der U8 konnte Niklas schon einmal in Xanten gewinnen, doch das ist lange her. Also wurde es Zeit an alte Erfolge anzuknüpfen. Wie einige andere aus der Rheydter Schachjugend ist auch Niklas deutlich reifer geworden.

Ein wenig Glück hat er allerdings auch gehabt. In der 2. Runde konnte er durch eine Taktik eine schwierige Stellung gegen Paul Wiedenbruch noch zum Sieg retten. In der 4. Runde traf Niklas gegen einen sehr fairen Schachsportler. Niklas hatte zwar gegen Alwin Mainka(Eilenfeld) 2 Mehrfiguren aber befand sich in starker Zeitnot. Das Remisangebot nahm Niklas dankend an. Dann packte Niklas der Ehrgeiz so dass er gegen  Edgar Parshykov (Porz) und Lam Phuc Doan(Rheinhausen) gewinnen konnte. In der letzten Runde reichte ihm gegen Jonas Gallasch (Porz) ein Remis. Niklas spielte kontrolliert, erreichte eine ausgeglichene Stellung mit 2 Minuten Vorsprung auf der Uhr. Das Remis und damit der Turniersieg war ihm nicht mehr zu nehmen.

Unsere frühere Mannschaftsspielerin Melanie Müdder konnte inder U14 den Mädchenpreis gewinnen. Sie spielte bei starker Konkurrenz ein gutes Turnier und erreichte zudem den 3. Platz.

Jonas Noever legte in der U10 mit 2 Siegen los wie die Feuerwehr, traf dann aber auf sehr starke Gegner. Am Ende erreichte Jonas mit 3.5 Punkten ein gutes Ergebnis. Tolle Leistung an alle.

(Michael Noever)