U12 weiter auf Kurs

Im vorletzten Finalrundenspiel um die Niederrheinmeisterschaft konnten wir gegen den Düsseldorfer SV einen ungefährdeten 4-0 Sieg erringen.

Das Pensum unserer U12 war in den letzten Wochen doch recht anstrengend. Erst die Bezirksendrunde, dann die DVM, im neuen Jahr die Neiderheinmeisterschaft und nun startet der Mannschaftsbetrieb ins neue Jahr.

Davon unbeeindruckt zeigten sich unsere 4 Spieler und waren wieder hoch konzentriert.

Sönke erlangte schon frühzeitig einen Vorteil, als er durch eine Taktik eine Figur gewinnen konnte. Aber auch im Positionsspiel war er eindeutig stärker. Der Gewinn einer zweiten Figur ließ kurz später ein schönes Matt mit Springer und Turm folgen. 1-0

Simon startete nicht ganz so gut in die Partie. Im Mittelspiel fand er nicht die richtigen Züge und stand doch etwas unter Druck. Dann folgten aber auch ein paar ungeneue Züge des Gegners, was Simon sofort ausnutzte und einen Bauern gewinnen konnte. Das Endspiel war dann richtig gut. Simon berechnete exakt wie er den Mehrbauern verwertete und erhöhte mit seinem Sieg. 2-0

Moritz ist mittlerweile prima in der U12 angekommen und spielt ein ruhiges Schach. Das Spiel war lange ausgeglichen, bis Moritz durch eine schöne Kombination die Qualität gewann. Im Endspiel nutzte Moritz dann ganz ruhig seinen Vorteil und stellte damit den Mannschaftssieg sicher. 3-0

Niklas spielte wie immer am längsten. Er gewann frühzeitig eine Figur, baute immer mehr Druck auf und gewann schließlich eine zweite Figur. Da er schon viel Zeit verbrauchte, tauschte er die Damen ab und wickelte das Endspiel sicher ab. 4-0

Nun folgt in 5 Wochen das Finale in Düsseldorf beim DSK. Mal schauen ob wir den Titel verteidigen können.

(Michael Noever)