Schach und Spiel 2012 im Tierpark Odenkirchen

Was Kängurus, Bisons, Meerschweinchen oder Affen mit dem Schachspiel zu tun haben, erlebten 36 Kinder und Jugendliche bei der vierten Auflage von „Schach und Spiel“ im Tiergarten Odenkirchen.
Der vom Rheydter Schachverein ausgerichtete Erlebnistag für junge Schachspieler und solche, die es werden wollen, hatte sich für einen Tag in der Zooschule eingenistet. Unter ausgestopften Frettchen, Raben und anderem Kleingetier versuchte sich der schachliche Nachwuchs an Bauernstürmen und Damenopfern oder hatte Spaß beim „Tandem-Schach“.
Nach dem Mittagessen gab es eine Rallye durch den Tierpark. Neben Jugendlichen aus den Gladbacher Schachvereinen waren acht Neulinge unter den Teilnehmern, die im Tierpark nicht nur wegen ihres randsportlichen Hobbys sondern auch durch ihren Wissensdurst beim Beantworten der Rallye-Fragen auffielen.
„Mit Schach und Spiel haben wir so etwas wie ein Sommerfest für die Schachjugend in der Stadt etabliert“, sagte Organisator Wilfried Pesch, der beim Tiergarten mit seinem Ansinnen offene Ohren fand. Eltern und Betreuer hatten wieder alles bestens vorbereitet, jedes Kind bekam einen Preis und am Ende wurde gemeinsam ein Schach-Kuchen verzehrt.