RSV 1 gewinnt hoch gegen Velberter SG 1

Die erste Partie, die zu Ende ging, war ein Remis. Walter Maaßen stand nach der Eröffnung nicht besser und als sein Gegner Remis anbot, gab es kein Grund weiter zu spielen. Vor allem, weil wir an einigen Brettern besser standen und nirgendwo schlechter. ½ - ½

Als ich nach 1 Stunde mal wieder die Runde machte, war ich mehr als zufrieden. Dirk Heß hatte für sein Bauer tolles Spiel. Vadim Bondarchuk hatte einen Mattangriff für seine Figur und Sven Reichardt war gerade dabei, die Dame zu gewinnen. Gordon Fowler stand besser, und Stefan Engels hatte sich aus seiner beengten Stellung befreit und stand sogar etwas besser. Maxim Papusha hatte einfach die bessere Stellung und das, ohne einen Opfer gemacht zu haben. Werner Fischdicks Figuren haben mehr vom Spiel gehabt, sodass man mit mindesten einem Remis rechnen konnte.

Eine halbe Stunde später sah ich, dass Dirk jetzt 2 (3!) Bauern und die Qualität mehr hatte. Es war, also nur eine Frage der Zeit bis Dirk, Vadim oder Sven gewinnen würden!
Als Dirk dann bei mir ankam und seine „eins“ eintrug, hat er direkt die Gewinne von Vadim und Sven eingetragen und schon stand es 3½ - ½ für Rheydt!

Der nächste Punkt, zum Mannschaftssieg kam nur kurz danach! Werner hatte einen Bauern mehr aber anstatt es ins Endspiel zu gehen, fand er einen sehr schönes Figurenopfer, der direkt zum Matt (oder Damengewinn glaube ich) führte. So war der Kampf entschieden! 4½ - ½ für Rheydt!
Keine 5 Minuten danach erhörte Maxim unseren Sieg um einen weiteren Punkt! 5½ - ½.

Kurz vor der ersten Zeitkontrolle hat Gordon's Gegner, nachdem er lange Zeit gut verteidigt hat, sich einen groben Fehler erlaubt, der eine Figur verlor und so stand es nach knapp 3½ Stunden 6½ - ½ für Rheydt!

Nur Stefan spielte noch. Er hatte seine gute Stellung nicht richtig abgewickelt und stand im Endspiel mit dem Rücken zur Wand. Ich weiß nicht ob es einen Remisweg gab, wahrscheinlich nicht, aber trotz hartnäckiger und ideeenreicher Verteidigung konnte Stefan die Stellung nicht halten und musste sich geschlagen geben.

6½ - 1½ für Rheydt!

Die Tablle sieht so aus, dass die Erkrather, die mit 9(!) Mannschaftpunkten souverän die Tabelle anführen und dahinter kommen 4 Mannschaften mit 6, und 2 mit 5 Mannschaftspunkten.

Dank des hohen Sieges und der vielen Brettpunkte sind wir vom 6. Platz auf ... Platz 2 gelandet!

Mannschaftfüherer