RSV II verliert knapp SF Gerresheim
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 26. September 2025 16:52
Unten ein Paar Wörter zum Verlauf unseres heutigen Auswärtsspiels gegen SF Gerresheim II. Vielen Dank an alle Mietspieler und Unterstützer!
Leider haben wir knapp verloren (3,5 zu 4,5). Haben aber durchaus den Kampfgeist gezeigt!
In meiner (Andreas Arne) Partie am Brett 4 musste ich von Anfang an mit Eröffnungsschwierigkeiten kämpfen und habe das angebotene Remis angenommen (0,5 : 0,5).
Danach verloren am Brett 7 der Norbert Ochotta, Turmendspiel mit 2 Bauern weniger (0,5 : 1,5) und am Brett 8 der Luis Schmitz, stärkster Mattangriff des Gegners (0,5 : 2,5). Etwa nach 3 Spielstunden endeten die Partien von Michael Lamberts am Brett 1 und von Bernd Walter Maaßen am Brett 2 in Remis (1,5 : 3,5). Beide Partien verliefen spannend, aber mit etwa Gleichstand. Zu Ehren von Michael und Walter möchte ich erwähnen, daß sie die Remis Angebote bekommen und trotzdem über 1 Stunde weiter gespielt haben, weil ersichtlich war, daß uns Punkte fehlen.
Im Anschluß konnte sich der Jose Antonio Alonso am Brett 3 gegen den Mannschaftsführer des Gegners durchsetzen (2,5 : 3,5). Jose hatte mal Qualität weniger, dafür aber ein aktives Spiel, am Ende waren es 2 Leichtfiguren gegen den Turm und ein Sieg für uns.
Genauso spannend war die Partie von Karl-Heinz Schneider am Brett 6, im Spielverlauf standen mal beide Seiten auf Gewinn, am Ende hat es aber schon besser für den Gegner ausgesehen. Karl-Heinz hatte aber die Ruhe weg und die schwierige Stellung souverän verteidigt. Am Ende war der ukrainische Gegenspieler mit der Notationspflicht in der Zeitnot etwas überfordert und machte einige entscheidende Fehler, so daß es eine glückliche Wendung für uns nahm - Sieg für Karl-Heinz (3,5 : 3,5) Somit konnten wir in diesem schwierigen Kampf sogar zwischenzeitlich ausgleichen und alles lief auf die letzte Partie von Stephan Hartmann am Brett 5. Diese Partie war die zäheste überhaupt, nach über 3 Stunden Spielzeit wurden gerade mal jeweils eine Leichtfigur getauscht. Am Ende hatte der Gegner einen Bauer mehr bei ungleichfsrbigen Läufern. Leider hat Stephan nicht die Möglichkeit genutzt, die Stellung zu mauern und Remis erzwingen (nach anschließender Grobanalyse), so daß es am Ende ein Sieg für den Gegner war (3,5 : 4,5)
Beim heutigen Kampf war nur meine Partie relativ schnell entschieden, an allen anderen Brettern wurde lange und kräftig gearbeitet.
Grundsätzlich waren wir heute einem Gegner aus dem Mittelfeld der Verbandsklasse minimal unterlegen und können uns deshalb mit unserem Niveau in der Verbandsklasse weiterbechaupten.
Also - auf zu den neuen...!!!
Nochmals herzlichen Dank an alle Mitstreiter und Unterstützer!
Andreas Arne
Mannschaftsführer der 2. RSV